Montag, 10. Januar 2011

Phänomen Damen-WC

Leute, ich bin es leid! Folgende Situation: Es ist kurz nach Mitternacht, ich befinde mich gerade in einem Club auf der Tanzfläche, trinke den letzten Schluck aus meinem Glas und bemerke: ich muss aufs Klo. Und zwar zeitnahe! Folgerichtig begebe ich mich mit Riesenschritten auf den Weg zum WC, öffne die Türe uuuuund: O.M.G.

Tief durchatmend reihe ich mich in die Warteschlange an und warte. Ja, warte. Und warte. Nach 2min erbarmt sich die Insassin des ersten WCs und öffnet die Türe. Heraus kommt eine stark geschminkte junge Dame, die eifrig in ihrer Handtasche kramt. Innerlich frage ich mich, was man bitteschön am Weg vom Klo zum Händewaschen suchen kann, aber egal. Als mir auffällt, dass noch 5 Damen vor mir sind, stelle ich nun ernsthaft in Frage, noch am selben Kalendertag meine Notdurft verrichten zu können. Ich ziehe den Bauch ein, um das Schlimmste zu verhindern. Leise summend versuche ich das Geräusch des fließenden Wassers im Waschbecken zu ignorieren. Lalalaaaaa, bitte tuuut’s weiter. Endlich! Das nächste WC geht auf: heraus kommen 2 Damen gleichzeitig, freudig kichernd. War scheinbar recht lustig, der anderen beim Pinkeln zuzuschauen. Doch viel besser: es gehen auch gleich wieder 2 gemeinsam rein! Liegt scheinbar am WC. Um meinen bis ins Unermessliche gehenden Urinierdrang noch irgendwie zurückhalten zu können verfolge ich ihr Schminkritual beim Spiegel und ihre intellektuelle Konversation, aus der ich leider Gottes nur Wortfetzen wie „na oida, ur oag, herst, was isn das für ein … “ entnehmen kann. Nach 4 neuen Schichten Wimperntusche meiner Warteschlangen-Nachfolgerin, 5 Stoßgebeten meinerseits und schier endlosem Herumzappeln geschieht das Wunder: Ich bin dran!!

Erleichtert verlasse ich Sekunden (!!!) später das WC, ein Mädl ruft mir noch ein zartes: „Boah, oida, ur schnell, oida!“ nach, dann verschwindet auch sie in dem scheinbar unendliche Unterhaltungsmöglichkeiten bietenden WC. Verwundert denke ich darüber nach, wieso mir der besondere Reiz des stillen Örtchens bis jetzt verwehrt blieb und begebe mich zum Händewaschen. Ich möchte niemanden schockieren, doch auch hier muss man warten und darf nur hoffen, dass die Lipgloss-Lady links und ihre beiden telefonierenden Best Friends rechts vielleicht mal das Waschbecken freigeben… Auf die Problematik, dass es nur in Ausnahmefällen die Kombination funktionierender Wasserhahn UND Seife UND Papiertücher gibt, will ich jetzt gar nicht eingehen. Noch viel weniger darauf, dass mich automatische Wasserhähne oft soo narrisch machen, wenn kein einziger winziger Tropfen Wasser heraus kommen will und man schon mit Kung-Fu-ähnlichen Bewegungen unterm Hahn alles versucht hat. Boah, darauf geh ich jetzt wirklich nicht ein.

Zum Abschluss ein paar ganz gezielt an meine Leserinnen gerichtete Fragen: Wieso gehen Frauen zu zweit INS Klo? Welche Freuden bietet das Damen-WC denn noch? Wieso blieben mir diese bis jetzt versagt? Und: WAS DAUERT DA SO LANG?????

© Eiki