Sonntag, 2. Januar 2011

Die Nichtraucher

„Na ich geh jez eine rauchn… Kommst mit eine rauchn?“ „JA! Supa, des brauch i jez, geh ma!“ Spannenden Dialogen wie diesem darf ich fast jeden Tag beiwohnen und stelle mir dabei still die Frage: „Wie kann man nur so süchtig sein?“. Als überzeugter aber wenig überzeugender – da selbst schokoladensüchtig vom feinsten – Nichtraucher, kann ich einer etwaigen eigenen Zigarette problemlos die kalte Schulter bzw. in dem Fall Lunge zeigen. Auf die Frage: „Rauchst ane mit mir?“ bzw. „Rauchst du a?“ antworte ich mit stolzgeschwellter (da noch nicht durch übermäßigen Tabakkonsum nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff füllbarer) Brust: „Na, danke! I rauch ned!“. Doch dann kommt er, dieser Gesichtsausdruck, den nur überzeugte Raucher hinbekommen und im Falle eines Nicht-Auftretens des Gesichtsausdruckes man einfache Gruppenzwangler vom harten Kern unterscheiden kann. Dieser Gesichtsausdruck – eine harmonische Mischung von Erstaunen und spontanem Misstrauen gewürzt mit einer Prise Geringschätzung – kann wirklich verdammt wehtun! Völlig der Naivität verfallen meint ein unwissender Nichtraucher vielleicht, es handle sich bei der Frage „Rauchst ane mit mir?“ nämlich einfach um das beinahe freundschaftliche Erfragen, ob man eine Sucht-Aktivität, welche große Freude verschaffen könnte, nicht gemeinsam erleben möchte. Nein, nein – hier steckt weit mehr dahinter. Für den Raucher liegt der Unterschied von „Ja“ und „Nein“ als Antwort nämlich nicht nur bei der Tatsache, ob die jeweilige Person mitgeht, sondern verschafft ihm auch einen schnellen Überblick über die damit verbundenen Charaktereigenschaften der antwortenden Person. Wissend und mit einem hinter Rauch verdecktem verschmitzten Grinsen, streicht der Raucher, dessen zitternde Hand mit jedem Zug ruhiger wird, den Nichtraucher imaginär von der Leiwandheits-Liste. Besonders verzweifelte um Ansehen bemühte Nichtraucher, welchen diese schmerzvolle Tatsache bewusst ist, versuchen durch In-der-Kälte- neben-den-Rauchern-draußen-stehen und bibberndes die Meinung des schlauen Rauchers Vertreten, noch irgendetwas gut zu machen. Sorry, hier hilft nicht mal Jackenlos hinaus gehen – hier haben Sie echt ausgeraucht…

© Eiki